EWF ELEKTRO- UND LICHTTECHNIK ÜBERZEUGT
Das Magazin „Lightlife“ von Zumtobel führt in seiner neuesten Ausgabe (Winter 18/19) gleich drei Umsetzungen der Frastanzer Firma als Vorzeigeprojekte. Von insgesamt 13 Vorzeigeprojekten wurden drei Projekte der EWF unter der Leitung von Martin Welte geplant und durchgeführt. Das Magazin „Lightlife“ der Firma Zumtobel Lighting GmbH, in dem die besten Lichtlösungsprojekte des Quartals vorgestellt werden, stellt in seiner neuesten Ausgabe (Winter 18/19) diese Projekte vor. Alle drei Lichtlösungen sind in Frastanz (Museumswelt, Fa. Müroll) verwirklicht worden und gelten als exemplarisches Beispiel für nachhaltiges, energiesparendes und effektvolles Lichtmanagement.
Beim ersten Projekt handelt es sich um eine Lichtlösung für den Lagerneubau der Fa. Müroll in Frastanz. Dabei wurde vor allem auf kostensparende Großraumbeleuchtung gesetzt, die durch Tageslicht- und Bewegungssensoren das Licht automatisch einschaltet und je nach Bedarf dimmt. So können 14,60€ pro Betriebsstunde eingespart werden. Die zweite und dritte Lichtlösung wurde im Rahmen einer Erweiterung der Vorarlberger Museumswelt umgesetzt. Dort kümmerte sich die EWF Lichttechnik um die Illumination der einzelnen Ausstellungen in Tabakmuseum und Grammophonicum.
Neue Ausstellungen illuminiert
Durch gezielte Spotbeleuchtung und Downlights konnte ein sensationeller Lichteffekt erzielt werden, um die Exponate optimal in Szene zu setzen. Highlights sind sicherlich die „Vorsteher Stube“ die komplett ohne sichtbare Beleuchtung hell erstrahlt, und die Beleuchtung während des Abspielens einer Audioaufnahme im Grammophonicum. Dort wird das Objekt, dessen Aufnahme gerade abgespielt wird, durch Focusbeleuchtung in Szene gesetzt, während die anderen Objekte durch Dimmung in den Hintergrund rücken.
Bei einem Besuch in der Museumswelt gibt es jetzt noch viel mehr zu bestaunen – möglich gemacht durch die effizienten Lichtlösungen der EWF Elektro und Lichttechnik.